IBM Informix

 

Neben der Planung, Implementierung und dem Support komplexer IT-Umgebungen haben wir uns auf IBM Informix Datenbanken spezialisiert. Wir installieren die Datenbank fachgerecht, führen Performance-Optimierungen durch, bieten Support und entwickeln eigene Lösungen auf Basis von Informix 4GL. Desweiteren führen wir Schulungen für Informix Datenbank Administratoren durch.

Informix ist ein bekanntes Datenbankmanagementsystem (DBMS). Als stärkster Wettbewerber von Oracle spielte Informix bei der Verbreitung relationaler Datenbanken unter Unix eine bedeutende Rolle.

Die gleichlautende Firma wurde 2001 von IBM übernommen. Zunächst wollte man Informix mit DB2 zusammenführen, was eine gewisse Verunsicherung bei den Informix-Kunden verursachte. Dieser Plan wurde jedoch verworfen. Seitdem werden Informix und DB2 parallel mit unterschiedlichem Fokus weiterentwickelt, wobei häufig neue Technologien in das jeweils andere System einfließen. Der Informix Dynamic Server (IDS) wurde von IBM als strategisches Datenkbanksystem bezeichnet und von nun an wieder verstärkt im Markt etabliert.

Die IBM Informix Datenbanken sind in verschiedenen Editionen verfügbar: Übersicht der Editionen der Informix Datenbanken.

Der Informix Newsletter beinhaltet Tipps und Tricks rund um die Administration von Informix Datenbanken.

Copyright © 2018  |  Bereos OHG  |  Alle Rechte vorbehalten
24.09.2018  |  11:51